Freitag, 9. September 2011

Sparen durch Investieren





Heute habe ich eine Lampe gegen eine Energiesparlampe getauscht.
In meinem Wohnzimmer habe ich als Hauptbeleuchtung einen Deckenfluter. Dieser leuchtet das Zimmer angenehm aus und ist abends immer in Betrieb. Betrieben wird dieser mit einer normalen 60W Leuchte und ist im durchschnitt 4 Stunden am Tag an. Ich habe diese Leute gegen eine Megaman Energiesparlampe mit 5W in warmweiß getauscht. Mit dem Licht bin ich sehr zufrieden, es ist zwar im direkten Vergleich ein wenig kälter, aber es fällt nicht auf. Der Preis einer dieser Lampe ist mit 12 Euro zwar sehr viel teurer, aber dieser ist im Laufe eines Jahres bereits wieder eingespart.


Tabelle: Kostenvergleich 60W Lampe mit 5W












Bereits nach einem Jahr mache ich laut dieser Tabelle ein Plus mit von ca. 5,60 Euro (19,22-12,00-1,60) ohne auf den Komfort der Lampe verzichten zu müssen. Dieses gesparte Geld und das in den Folgejahren am besten gleich wieder wegsparen.

Ich werde nun in meinem Haushalt weitere Lampen suchen, die ich gegen eine Energiesparlampe tauschen werde. Also Lampen, die wenn man sie mal angeschaltet hat, lange an sind. Bei Lampen die nur kurz leuchten müssen, sind die klassischen Energiesparleuchten nicht sehr gut geeignet. Dafür sind LED-Leuchten besser geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen