Dienstag, 6. September 2011

Finanzen

Selbstbestimmung fängt mit der Unabhängigkeit von einem Geldgeber an. Aber heutzutage benötigt man nun mal Geld um zu Leben. Ein Spruch lautet auch: Ohne Moos, nichts los! Und dieser Spruch stimmt leider!
  • Man benötigt Geld zu sich etwas zu Essen zu kaufen.
  • Man benötigt Geld zum Wohnen.
  • Man benötigt Geld um sich "Energie" zu kaufen, unter Energie verstehe ich jetzt Strom und Gas. Weil welcher Haushalt kommt heute ohne aus? Ohne Strom funktionieren keine Computer, kein E-Herd, kein Fernseher und leider auch keine Heizung. Man benötigt also für die Heizung nicht nur den Brennstoff, welcher verfeuert wird, sondern auch noch Strom für die Wärmepumpen und die Steuerung der Heizungsanlage. Ebenso kostet der Brennstoff (Gas oder Öl) für die Heizung Geld.
  • Ohne Geld auch keine fortkommen. OK, man kann auch ohne Geld verreisen, in dem man mit dem Fahrrad in den Urlaub fährt. Aber der Aktionsradius ist beschränkt. Möchte man weiter weg fahren, oder schneller, benötigt man ein Auto oder ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel.


Aber woher das Geld nehmen?
  • Arbeit
  • Eigenkapital
  • Erbschaften

Eine regelmäßige Arbeit nachgehen tut wohl jeder, weil es ist der einfachste legale Weg ist zu Geld zu kommen. Aber es ist auch ein beschwerlicher! Man ist meist an feste Arbeitszeiten gezwungen, hat einen oder mehrere Vorgesetzte und so weiter. Man arbeitet also um Leben zu können, aber man gibt seine Selbstbestimmung dafür auf. Man ist abhängig von einem Arbeitgeber. Dies ist aber meist nicht leicht zu ändern. Deshalb sollte das Ziel sein, sich ein wenig unabhängig von einem Arbeitgeber zu machen.
Man kann einen zweiten Job annehmen. Dann ist man nicht mehr nur von einem Arbeitgeber abhängig. Man kann einen dritten Job annehmen, ... Aber der Tag hat nur 24 Stunden und erholen möchte man sich auch noch. Also mit immer mehr Arbeit wird man zwar von einem Arbeitgeber unabhängiger, man macht sich aber auf lange sicht kaputt. Das ist nicht das Ziel.

Das Ziel sollte eher sein, dass man gelassen einem Job nachgehen kann aber auch noch Zeit für sich hat. Deshalb ist es wichtig, dass wenige das man sich mit seinem Job erarbeitet,  so anlegt, dass es auch noch Früchte abwirft. Ziel soll sein, sich ein kleines Vermögen aufzubauen um damit gut Leben zu können. Solch ein Vermögen hat nun mal nicht jeder mal so auf dem Sparbuch rumliegen. Dies muss erst erspart werden.

Sparen
Sparen ist der Anfang der Selbstbestimmung. Wenn ich spare, kann ich mir ein finanzielles Polster erschaffen, mit dem ich beruhigter Leben kann. Ich kann mir dann auch mal etwas Leisten. Wenn ich ein gewisses Kapital habe und einsetzen möchte, kann ich mir auch aussuchen was ich kaufe. Mit steigendem Kapitaleinsatz wird meist auch die Auswahl des Angebots größer. Ich bin dann nicht mehr gezwungen das günstigste Angebot zu nehmen, sondern kann das für mich BESTE Produkt aussuchen. Das ist auch Selbstbestimmung!

Aber erst muss etwas erspart werden. Dazu gibt es viele Blogs mit unterschiedlichen Angehensweisen sich Finanziell unabhängig zu machen. Der eine spart und investiert an der Börse, der nächste spart und kauft davon Wohnungen um sie zu vermieten. Der nächste spart und spekuliert hochriskant mit Derivaten.

Wohnen
Um wirklich frei und selbstbestimmt wohnen zu können benötigt man ein Haus. Weshalb ein Haus? Ganz einfach! Bei einer Eigentumswohnung hat man direkte Nachbarn im Haus. Diese und die Hausverwaltung bestimmen,  was, wann und wie am Haus durchgeführt wird. Man ist also abhängig von der Hausgemeinschaft. Dies ist zwar auch eine Vereinfachung, man muss sich nicht um alle Dinge selber kümmern, aber es wird einen vorgeschrieben.
Ein weiterer Punkt bei einem Haus ist der angrenzende Garten. In diesen Garten kann man ein kleines Gemüsebeet anpflanzen und so einen kleinen Teil seines täglichen Gemüses selbst ernten. Man ist nicht mehr auf den Gemüsemann oder den Supermarkt abhängig.

Dies war jetzt mal ein erster längerer Blog. Er erläutert ein paar Grundgedanken, die ich mir gemacht habe. Demnächst geht es weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen